Kaltplasma/Ozon

Ein Grundsatz unserer Praxis ist es, Ihnen vor allem natürliche, ganzheitliche und schonende Behandlungsmethoden anzubieten.

Die Kaltplasma-Therapie ist ein wichtiger Bestandteil dieses Ansatzes. Dabei handelt es sich um ein relativ neues Verfahren zur biologischen Desinfektion von Zähnen und Zahnfleisch und damit zur Vorbeugung und Behandlung verschiedenster Munderkrankungen. Es basiert auf der schonenden und effizienten Entfernung von Bakterien, Viren und Pilzen durch eine besondere Form des Sauerstoffs (Ozon) bzw. medizinisches Kaltplasma.

Die Vorteile der Kaltplasma-Therapie:

• Das Verfahren ist sehr schonend, da es nur gegen die krankheitsverursachenden Bakterien und andere Keime wirkt. Zahnsubstanz und Zahnfleisch bleiben von der Wirkung ausgenommen. Die Methode ist zudem völlig schmerzfrei.
  • Es treten keinerlei Nebenwirkungen, Allergien oder andere Komplikationen auf.
  • Bakterien sind Hauptverursacher von Erkrankungen im Mund. Mit der Kaltplasma-Therapie werden diese besonders effizient entfernt. Das Plasma gelangt auch an Stellen, die mit anderen Verfahren und Instrumenten nicht erreicht werden können.
  • Die desinfizierende Wirkung fördert die Wundheilung.
  • Chirurgische Eingriffe oder der Einsatz von Chemie oder Antibiotika können deutlich minimiert werden.

Die Anwendungsmöglichkeiten in unserer Praxis:

Parodontitisbehandlung: Der Plasmastrahl erreicht auch schwer zugängliche Stellen in den Zahnfleischtaschen. Daher erfolgt die Bakterienentfernung nachhaltiger als zum Beispiel mit der rein mechanischen Vorgehensweise.

Mundschleimhauterkrankungen: Der Plasmastrahl wird z. B. bei kleinen entzündeten Stellen der Mundschleimhaut (Aphten) oder bei Herpes eingesetzt werden. Der Plasmastrahl regt den Stoffwechsel und fördert die Heilung – Entzündungen klingen in der Regel schnell ab.