Parodontitisbehandlung

Parodontitis (umgangssprachlich als Parodontose bekannt) ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die den Zahnhalteapparat (Knochen und Zahnfleisch) schädigt. Bei Erwachsenen ist sie heute Hauptursache für Zahnverlust.

Darüber kann sich die Parodontitis negativ auf die Allgemeingesundheit auswirken. Zahlreiche Studien belegen, dass die Entzündung unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Frühgeburten erhöhen und sich negativ auf Diabetes auswirken kann. Wir legen daher größten Wert auf eine Behandlung auf aktuellem Stand der Wissenschaft.

Zum Stopp der Parodontitis führen wir eine sorgfältige Zahnfleischtaschenreinigung durch. Dabei werden Beläge, Ablagerungen und Bakterien in den Zahnfleischtaschen (auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln) sowie entzündetes Gewebe entfernt und die Wurzeloberflächen geglättet. Ein (kleiner) chirurgischer Eingriff ist nur bei stark fortgeschrittener Erkrankung mit tiefen Zahnfleischtaschen erforderlich.

Mikrobiologischer Test: Bei hartnäckigeren Formen der Parodontitis ermitteln wir die entzündungsauslösenden Bakterien mit einem mikrobiologischen Test. Dies ermöglicht uns, die Bakterien gezielt mit antibakteriellen Wirkstoffen zu entfernen.

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung. Daher ist auch nach der eigentlichen Behandlung eine weitere zahnärztliche Betreuung unbedingt erforderlich. Nur so kann der erreichte Therapieerfolg aufrechterhalten werden.

In unserer Praxis wenden wir dazu die Unterstützende Parodontitis-Therapie (UPT) an – ein auf wissenschaftlich nachgewiesenen Erkenntnissen basierendes anerkanntes Konzept. Es beinhaltet regelmäßige Kontrolltermine, die Risikoanalyse, eine Zahnfleischtaschenmessung und professionelle Zahnreinigungen.

Bei einer fortgeschrittenen Erkrankung können unter Umständen zusätzliche bzw. weiterführende Maßnahmen der Parodontalchirurgie (Wiederaufbau des Zahnhalteapparates, Zahnfleischtransplantation bei Zahnfleischrückgang/freiliegenden Zahnhälsen und Hemisektion) angezeigt sein.

Mehr Informationen über die Parodontitis (Symptome, Vorsorge, Behandlung, Nachsorge u.v.m.) erhalten Sie in unserem Patientenratgeber.

Parodontitisbehandlung