Prophylaxe

Prophylaxe hat in unserer internationalen, auf die zahnärztliche Prävention fokussierte Praxis einen hohen Stellenwert. Denn nach dem Grundsatz „Vorsorgen statt Reparieren“ vertreten wir ein Konzept der dauerhaften Mundgesundheit und Zahnerhaltung. Tatsächlich ist es mit Hilfe regelmäßiger Prophylaxe in vielen Fällen möglich, Zähne ein Leben lang gesund zu halten.

Komplette Etage nur für die Prophylaxe, individuelle Konzepte

Aufgrund der großen Bedeutung der Prophylaxe hat unsere Praxis dafür eine komplette Etage eingerichtet. Dort können sich unsere qualifizierten Prophylaxemitarbeiterinnen voll und ganz auf ein Ziel konzentrieren: die langfristige Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches.

Zudem haben wir spezielle Prophylaxekonzepte für unterschiedlichste Patientengruppen entwickelt (Kinder, Schwangere, Diabetiker, Parodontitispatienten, Senioren etc.) – denn Prophylaxe muss auf die individuellen Erkrankungsrisiken abgestimmt werden, um effektiv zu wirken.

Qualität ist uns auch hier äußerst wichtig:

Qualität
Prophylaxe von Fachkräften

In unserer Praxis wird die Prophylaxe von Fachkräften durchgeführt, die eine spezielle Aufstiegsfortbildung absolviert haben.

Behandlungsvideo (allgemeiner Ablauf)

Professionelle Zahnreinigung – zentraler Vorsorgebaustein

Professionelle Zahnreinigungen (PZR) sind ein essenzieller Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, unter anderem, weil dabei selbst schwer erreichbare Stellen im Mund, wie die Zahnzwischenräume oder der Zahnfleischrand, sorgfältig gereinigt werden. Danach folgen weitere Maßnahmen wie Fluoridierung, Politur und eine individuelle Beratung zu Ihrer eigenen Zahnpflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

Vermeidung von Erkrankungen: Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
Zahnerhalt: Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
Zahnästhetik: Oberflächliche Verfärbungen und Ablagerungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin werden schonend entfernt.
Wellness und Wohlbefinden: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.
Parodontitispatient? Die PZR ist wichtiger Bestandteil der Parodontitisvor- und -nachsorge. Wir bieten dazu eine wissenschaftlich fundierte Parodontitisprophylaxe.

Als Fissuren werden die typischen Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Sind diese sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko einen lang anhaltenden Schutz.

Zu unserem Leistungsspektrum gehört die Vorsorgeuntersuchung gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut wie zum Beispiel Mundkrebs.

Dazu verwenden wir VELscope®, ein spezielles Handinstrument, mit dem wir den Mundraum mit Licht einer bestimmten Wellenlänge ausleuchten. Gesundes Gewebe erscheint in diesem Licht anders als erkranktes Gewebe. Der Vorteil: Mit Hilfe des VELscopes® können wir Veränderungen oft schon im Anfangsstadium erkennen.

Bürstchenbiopsie: Mit einem speziellen Bürstchen entnehmen wir gegebenenfalls anschließend eine Probe der entsprechenden Mundschleimhautstelle. Die Probe wird in einem Labor auf eine Erkrankung hin untersucht.

Ernährungsberatung

Eine zahngesunde Ernährung trägt zur Vermeidung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches bei. In unserer individuellen Ernährungsberatung informieren wir Sie über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Mundgesundheit.

Eine unserer Mitarbeiterinnen hat eine spezielle Ausbildung zur Ernährungsberaterin absolviert.

In unserem Dentalshop finden Sie empfehlenswerte Produkte zur Optimierung Ihrer eigenen Zahn- und Mundhygiene – das erspart Ihnen langes Suchen nach den individuell für Sie geeigneten Hilfsmitteln. Selbstverständlich beraten wir Sie ausführlich dazu, wie Sie diese korrekt anwenden können.