Funktions­diagnostik / CMD
Schmerzen auf den Grund gehen

Unser „Kausystem“ (Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke) kann bereits durch geringfügige Veränderungen aus dem Gleichgewicht geraten und unterschiedlichste Kiefergelenks- und Funktionsstörungen hervorrufen. Zu den möglichen Beschwerden gehören:

• Unklare Gesichts- und Kopfschmerzen
  • Kiefergelenksschmerzen, und -knacken
  • Verspannungen der Kaumuskulatur
  • Starker Zahnabrieb, starke Zahnschädigungen
  • Ohrenschmerzen und -probleme wie Tinnitus
  • Nacken-, Schulter- und sogar Rückenprobleme und Haltungsschäden
Funktionsdiagnostik / CMD

Die möglichen Ursachen für solche Störungen sind genauso vielfältig: Infrage kommen seit längerem bestehende zahnlose Kieferbereiche, neue Füllungen oder Kronen, Zähneknirschen u.v.m.

Computergestützte Diagnostik, Behandlung

In manchen Fällen ist eine manuelle Untersuchung (Prüfung auf Knack- oder Reibegeräusche des Kiefergelenkes u.v.m.) ausreichend. Bei Bedarf steht uns darüber hinaus ein modernes computergestütztes Diagnoseverfahren zur Verfügung – das Registriersystem Cadiax®. Die Vorteile der elektronischen Vermessung: Sie ist äußerst präzise, zeitsparend und gibt Aufschluss selbst über geringe Kiefergelenkfunktionsstörungen.

Die anschließende Behandlung kann zum Beispiel mit Hilfe einer Schienentherapie (einer Entspannungs-, Positionierungs- oder Knirscherschiene) oder durch die Korrektur von Zahnersatz bzw. Füllungen erfolgen.

Mehr über derartige Störungen (die sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD), erfahren Sie im Patientenratgeber.

Für Sie gelesen: Knirschen, nächster Halt: Zahnschiene! – ein Fachartikel von DocCheck über CMD, Zähneknirschen, Schienentherapie etc.