Vorsorgen geht vor Reparieren

Prophylaxe hat in unserer internationalen, auf die zahnärztliche Prävention fokussierte Praxis einen hohen Stellenwert. Denn nach dem Grundsatz „Vorsorgen statt Reparieren“ vertreten wir ein Konzept der dauerhaften Mundgesundheit und Zahnerhaltung. Tatsächlich ist es mit Hilfe regelmäßiger Prophylaxe heute in vielen Fällen möglich, Zähne ein Leben lang gesund zu halten.

Qualität ist uns auch hier äußerst wichtig: In unserer Praxis wird die Prophylaxe von Fachkräften durchgeführt, die eine spezielle Aufstiegsfortbildung absolviert haben.

Prophylaxe-Etage, individuelle Konzepte: Aufgrund der großen Bedeutung der Prophylaxe hat unsere Praxis dafür eine komplette Etage eingerichtet. Dort können sich unsere qualifizierten Prophylaxemitarbeiterinnen voll und ganz auf ein Ziel konzentrieren: die langfristige Gesunderhaltung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches. Zudem haben wir spezielle Prophylaxekonzepte für unterschiedlichste Patientengruppen entwickelt (Kinder, Schwangere, Diabetiker, Parodontitispatienten, Senioren etc.).

Professionelle Zahnreinigung

Professionelle Zahnreinigungen (PZR) sind ein essenzieller Bestandteil Ihrer Mundgesundheitsvorsorge, unter anderem, weil dabei selbst schwer erreichbare Stellen im Mund, wie die Zahnzwischenräume oder der Zahnfleischrand, sorgfältig gereinigt werden. Danach folgen weitere Maßnahmen wie Fluoridierung, Politur und eine individuelle Beratung zu Ihrer eigenen Zahnpflege.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Vermeidung von Erkrankungen: Das Risiko von Karies und Parodontitis wird deutlich verringert.
  • Zahnerhalt: Sie hilft, die eigenen Zähne lange zu erhalten.
  • Zahnästhetik: Oberflächliche Verfärbungen und Ablagerungen durch Kaffee, Tee, Rotwein und Nikotin werden schonend entfernt.
  • Wellness und Wohlbefinden: Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein Frischegefühl im Mund.
  • Parodontitispatient? Die PZR ist wichtiger Bestandteil der Parodontitisvor- und -nachsorge. Wir bieten dazu eine wissenschaftlich fundierte Parodontitisprophylaxe.

Als Fissuren werden die typischen Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne bezeichnet. Sind diese sehr tief, können sich dort schnell bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen.

Die Versiegelung mit einem weißen Spezialkunststoff bietet bei Kindern, aber ebenso bei Erwachsenen mit hohem Kariesrisiko einen langanhaltenden Schutz.

Eine zahngesunde Ernährung trägt zur Vermeidung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches bei. In unserer individuellen Ernährungsberatung informieren wir Sie über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Mundgesundheit. Eine unserer Mitarbeiterinnen hat eine spezielle Ausbildung zur Ernährungsberaterin absolviert.

Zu unserem Leistungsspektrum gehört die Vorsorgeuntersuchung gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut wie zum Beispiel Mundkrebs. Dazu verwenden wir VELscope®, ein spezielles Handinstrument, mit dem wir den Mundraum mit Licht einer bestimmten Wellenlänge ausleuchten. Der Vorteil: Mit Hilfe des VELscopes® können wir Veränderungen oft schon im Anfangsstadium erkennen.

Bürstchenbiopsie: Mit einem speziellen Bürstchen entnehmen wir gegebenenfalls anschließend eine Probe der entsprechenden Mundschleimhautstelle. Die Probe wird in einem Labor untersucht.

Weitergehende Informationen zur eigenen und zahnärztlichen Vorsorge enthält unser Patientenratgeber.