Zahnärztliche Chirurgie
Schonende Behandlungen im Fokus

In diesen Bereich fallen Eingriffe, die die Zähne, das Zahnfleisch oder den Kiefer betreffen. Dazu gehören auch Implantationen und die Parodontalchirurgie. Bei allen Behandlungen legen wir nicht nur Wert auf Therapieerfolg. Wir möchten Ihnen eine möglichst angenehme, schonende Behandlung ermöglichen und eventuell vorhandene Angst vor dem Eingriff behutsam nehmen.

Ein besonderer Service: Bei einer chirurgischen Behandlung erhalten Sie eine extra Telefonnummer, unter der Sie uns für eventuelle Fragen direkt erreichen können.

Zahnärztliche Chirurgie

Unser Ziel ist es, Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Dennoch ist es manchmal unumgänglich, einen Zahn zu entfernen. Bei Weisheitszähnen ist eine Entfernung zum Beispiel dann empfehlenswert, wenn sie schräg im Kieferknochen liegen, Druck auf andere Zähne ausüben und sie schmerzen bzw. sich verschieben.

Trotz größter Sorgfalt heilt der entzündete „Zahnnerv“ nicht in allen Fällen nach einer oder mehrerer Wurzelkanalbehandlungen aus. Mit einer Wurzelspitzenresektion kann der Zahn dennoch vielfach erhalten bleiben. Dazu werden die Zahnwurzel um wenige Millimeter gekürzt und entzündetes Knochengewebe im Bereich der Wurzelspitze entfernt.

Wenn Zähne im Kieferknochen verbleiben (retiniert sind) oder schräg im Kieferknochen angelegt sind und deshalb schief herauswachsen würden, ist eine Freilegung erforderlich.

Bei der Behandlung entnehmen wir Weichgewebe und bei Bedarf etwas Kieferknochen. Anschließend können die Zähne kieferorthopädisch in den Zahnbogen eingegliedert werden. Die Freilegung kann ebenfalls dazu dienen, Entzündungen oder die Entstehung von Geschwulsten zu vermeiden.

Eine Korrektur von zu tief oder zu straff ansetzenden Lippen- oder Zungenbändchen ist aus mehreren Gründen empfehlenswert.

Oft üben sie Zug auf das Zahnfleisch aus und verursachen dadurch Zahnfleischrückgang. Ebenso wird eine Lücke zwischen den Schneidezähnen (Diasthema) begünstigt. Bei Kindern können sowohl Sprachentwicklung als auch Lautbildung negativ beeinflusst werden – hier ist eine Kooperation mit Logopäden und Ergotherapeuten angezeigt.

Die chirurgische Kronenverlängerung kann zum Beispiel erforderlich sein, wenn der Abstand zwischen dem Rand einer neuen Krone und dem Knochenrand (die sogenannte Biologische Breite) nicht ausreicht. Rein ästhetische Gründe kommen ebenso für die chirurgische Kronenverlängerung infrage, etwa, wenn durch sehr kurze Zahnkronen beim Lächeln viel vom Zahnfleisch zu sehen ist.

Bei der Behandlung wird der die Zahnwurzel umgebende Knochen minimal abgetragen, sodass der Mindestabstand zwischen Kronenrand und Kieferknochen wiederhergestellt ist.

Services wie die Verhaltenstipps vor/nach der OP tragen ebenfalls dazu bei, dass Sie sich gut aufgehoben fühlen können.